Lightroom Mobile

Was ist Lightroom Mobile?

Lightroom Mobile ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm von Adobe. Es bietet dir wenn man bedenkt, dass diese App kostenlos ist, eine super Auswahl von Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Du kannst hier von einzelnen Farben über die Belichtung und den Kontrast bis hin zu der Schärfe oder Klarheit Regelung alles ändern.

Gerade wenn man seine Bilder zu Hobbyzwecken oder für Social Media macht, ist diese App eine super Alternative zu dem kostenpflichtigen Lightroom Programm von Adobe.

Aufbau von Lightroom Mobile

Die Hauptarbeitsfläche von Lightroom Mobile beläuft sich auf 4 Einstellungsebenen. Licht, Farbe, Effekte und Details. Über die Ebene Licht kannst du nicht nur die Belichtung deiner Bilder bearbeiten, sondern auch den Kontrast, die schwarz und weiß Werte und die Lichter und Schatten Wenn du mit diesen Einstellungen zufrieden bist, gehst du auf die zweite Ebene, die Farbe. Hier kannst du einstellen, ob das Bild eher in wärmere Farbbereiche oder kältere Bereiche gezogen werden soll. Durch die Dynamik und Sättigungseinstellungen kannst du auch die einzelnen Farben deines Bilder verstärken oder eben abschwächen. Sollte dir eine einzelne Farbe nicht gefallen kannst du diese auch oben rechts über den Mix anpassen. Die dritte Ebene ist die Effekte Ebene, wo du die Klarheit deines Bildes regeln oder zum Beispiel auch eine Vignette hinzufügen kannst. In der vierten Ebene kannst du die Details deines Bilder hervorheben.

Presets

Ich habe in letzter Zeit sehr häufig bei Instagram gesehen, dass Personen ihre Presets zum Verkauf anbieten. Es wird damit geworben, dass deine Bilder dann auch so toll aussehen sollen wie die Bilder dieser Person. Zum einen sind diese Presets meistens überteuert und zum anderen ist ein Preset nur eine Voreinstellung. Jedes Bild ist anders und in jedem Bild kommen andere Farben vor, weshalb ein Preset nicht das Rezept zu erfolgreichen Bildern ist. Die letzten Anpassungen musst du also selber vornehmen. Dennoch sind Presets eine gute Sache, da du dir so einiges an Zeit sparen kannst.

 

Ich nutze Presets um meine Fotos schneller zu bearbeiten. Einige dieser Presets möchte ich dir kostenlos zur Verfügung stellen. Diese kannst du in der Lightroom Mobile App abspeichern und für jedes Bild verwenden. 

 

Beispiel Anwendung

Folgend zeige ich dir, wie sich die Presets auf das Original auswirken und wie du dir diese in deine LR Mobile App speichern kannst.

Anleitung

Schritt 1

Lade die unten stehenden DNG Dateien mit deinem Handy runter und sichere das Bild (ich muss dafür nach dem Download auf "Mehr" klicken und da erscheint die Möglichkeit "Bild sichern".

 

Schritt 2

Öffne die Lightroom Mobile App

 

Schritt 3

Wähle die DNG Datei aus (hierfür gehst du auf "Alle Fotos" und klickst dann unten rechts auf das Symbol "Bild aus Galerie"

 

Schritt 4

Die DNG Datei sollte jetzt als erstes Bild erscheinen. Öffne die Datei (hier sollte jetzt stehen "kann Bild nicht laden" alles richtig gemacht :) Bestätige oben rechts mit dem Häckchen.

 

Schritt 5

Die DNG Datei sollte jetzt als weißes Foto in deinen Fotos angezeigt werden. Klicke auf das weiße Bild und dann oben rechts auf die drei weißen Punkte.

Schritt 6

Klicke im Menü auf "Neue Vorgabe erstellen"

 

Schritt 7

Klicke nun auf "neue Vorgabengruppe erstellen".

Hier kannst du jetzt zum Beispiel "Nicomalito Presets" eingeben, damit du nachher alle in einem Ordner hast. Du kannst jetzt noch das einzelne Preset benennen oder aber legst dir einfach alle nacheinander in diesem Ordner ab.

 

Viel Spaß..

Gratis Presets

Download
Black & White
Black&White.dng
Tagged Image Datei 700.6 KB
Download
Color Zoom
Color Zoom.dng
Tagged Image Datei 808.3 KB
Download
Forrest Green
Forrest Green.dng
Tagged Image Datei 808.4 KB
Download
High Kontrast
High Kontrast.dng
Tagged Image Datei 808.4 KB
Download
Intense
Intense.dng
Tagged Image Datei 808.3 KB
Download
Matt Look
Matt Look.dng
Tagged Image Datei 808.3 KB
Download
Moody Blue
Moody Blue.dng
Tagged Image Datei 808.2 KB
Download
Moody Look
Moody Look.dng
Tagged Image Datei 808.3 KB